Gemeinde Lüchow

In Lüchow wurde stets zukunftsorientiert gedacht und gehandelt. 1974 wurde eine Flurbereinigung durchgeführt, die den Landwirten auch heute noch gute Strukturen gibt. Zentrale Wasserversorgung, Gehwegebau, Straßenbeleuchtung und zentrale Ortsentwässerung waren für die Gemeinde wegweisend.

2011 kam es zu weiteren entscheidenden Entwicklungen: Ein Glasfaser- und ein Nahwärmenetz wurden gebaut. Beide Systeme werden fast ganzheitlich angenommen und genutzt. Die Wärme wird in einem Blockheizkraftwerk im Ort erzeugt und an die Haushalte verteilt – ein großer Beitrag in Richtung Schadstoffeinsparung.

Im gleichen Jahr hat der Mikrozensus es endlich auch gesetzlich begründet, dass die tatsächliche Einwohnerzahl Lüchows nun auch statistisch anerkannt wird.

Unsere Freiwillige Feuerwehr, die nicht nur den Brandschutz gewährleistet, beteiligt sich auch stets am Gemeinschaftsleben unseres Dorfes.